WIR ÜBER UNS

Die AFU Privates Bildungsinstitut GmbH ist ein zertifiziertes Bildungsunternehmen und besteht seit September 1994 mit Sitz in Halberstadt.

Gegenstand des Unternehmens sind Organisation und Durchführung von Schulungen jeder Art und die Integration von Menschen in den ersten Arbeitsmarkt.

Schwerpunktmäßig arbeitet die AFU GmbH seither auf dem Gebiet der Weiterbildungs- und Trainingsmaßnahmen im kaufmännischen, EDV-, Verkaufs- und Dienstleistungsbereich, seit 1997 auf dem Gebiet ESF – geförderter Praktikumsmaßnahmen für am Arbeitsmarkt Benachteiligte.

Wir sind durch das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge zugelassener Träger zur Durchführung von Integrationskursen. Zur Zeit wird seit 2005 der 30. Deutschkurs vorbereitet. Die AFU GmbH ist Mitglied des Integrationsnetzwerkes im Harzkreis.

Als Miglied des von der ZAV anerkannten Arbeitgeberverbandes “AV-EU” bieten wir Ihnen seit 2013, in enger Zusammenarbeit mit der TUTOR Unternehmensberatung ein europaweites Rekrutierungs- und Bildungsnetzwerk an. Somit können wir zielgerichtet und effektiv Auszubildende aus Europa vermitteln.

Die AFU GmbH ist seit 2017 Mitglied des ECL Konsortiums. Sie führt die Aufgaben des Institutes für interkulturwelle Kommunikation e.V. Berlin nahtlos + vollumfänglich fort und ist in enger Zusammenarbeit mit dem Sekretariat des ECL Konsortiums und mit dem Fremdsprachenzentrum der Universität Pécs – für die Erstellung und Auswertung von ECL Tests in Deutsch als Fremdsprache zuständig.

Ferner fungiert die AFU als nationales ECL Prüfungszentrum in Deutschland und koordiniert deutschlandweit die Organisation und Durchführung von ECL Prüfungen.

Ein weiterer wichtiger Schwerpunkt in der Tätigkeit des Bildungsinstituts ist die Schulung von Prüfern, Bewertern und Aufgabenerstellern für Deutsch als Fremdsprache.

In der AFU Privates Bildungsinstitut GmbH arbeiten 16 fest angestellte Mitarbeiter und weitere Honorardozenten.

Leitbild der AFU GmbH

inkl. der Selbstverpflichtung, ihre Teilnehmer bei der Eingliederung in den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt umfassend zu unterstützen

  • Die AFU GmbH richtet alle Dienstleistungen auf die Zielsetzung, Anforderungen und Erwartungen ihrer Kunden aus.

„Wir entwickeln und bieten Dienstleistungen an, durch welche unsere Kunden nachhaltig in die Lage versetzt werden, sich eine berufliche und soziale Existenz frei und unabhängig aufzubauen und am wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Leben sowie Wettbewerb erfolgreich teilzunehmen.“

Die AFU GmbH verpflichtet sich dazu, Ihre Teilnehmer bei der Eingliederung in den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt umfassend zu unterstützen.

„Wesentliche Merkmale unserer Dienstleistungen sind Effizienz und Lösungsorientierung. Unsere Leistungen sind nicht nur darauf ausgerichtet unsere Kunden bestmöglich zu unterstützen, sondern ihnen einen markanten Wettbewerbsvorteil zu verschaffen.“

  • Neben der Vermittlung von Lernstoff stehen bei uns die Vermittlung von Werten und die weitere Ausbildung von Sozialkompetenzen im Vordergrund.

Die qualifizierte Ausbildung von Menschen nach aktuellen wissenschaftlichen Standards ist die Basis unseres Lehrens.

Unsere Mitarbeiter vermitteln fachlich fundiert in einer hohen Methodenvielfalt den geforderten Lerninhalt. Hierbei setzen sie situativ variierende Lehrmethoden ein.

Durch die engen und langjährigen Kontakte zu den Arbeitgebern der Region, der Mitarbeit in verschiedenen Netzwerken, u.a. dem Netzwerk Arbeit des Landkreises Harz, und der engen Zusammenarbeit mit zahlreichen weiteren Kooperationspartnern reagiert unsere Einrichtung schnell auf den sich verändernden Arbeitsmarkt und richtet die Unterrichtsinhalte dementsprechend aus.

Ein offener und wertschätzender Kommunikationsstil zwischen den Mitarbeitern und den Teilnehmern ist die Grundlage des Miteinanders im Lernalltag.

Wir unterstützen die Entwicklung der Persönlichkeit und der professionellen Handlungsfähigkeit jedes einzelnen Schülers. Die Stärkung der Eigenverantwortung des Teilnehmers bildet einen großen Teil unserer Arbeit.

Das Leitbild der AFU GmbH wird den Bedürfnis der Teilnehmenden angepasst. Veränderungen werden dokumentiert.

Definition des Kundenkreises

Unsere Kunden sind aktuell:

  • Teilnehmer an Maßnahmen mit Mehraufwandsentschädigung
  • Teilnehmer an Integrationssprachkursen
  • Teilnehmer an Berufssprachkursen“
  • Sprachkursteilnehmer aus Drittstaaten in Vorbereitung zur Ausbildung als Altenpfleger
  • Unternehmen, für die wir als Bildungsdienstleister potentielle Beschäftigte oder Beschäftigte aus- und weiterbilden.
  • Ministerien, Behörden und Ämter des öffentlichen Rechts im Sinne von Auftraggebern.
  • Unternehmen und Personen, die Dienstleistungen der gewerblichen Einrichtungen in Anspruch nehmen
  • Städte und Kommunen
  • Vereine und Verbände

Die Kundenanforderungen werden durch eine Analyse in folgenden Bereichen ermittelt und bilden den Nachweis des Eingehens auf Erwartungen der Kunden

  1. Systematische Analyse der arbeitsmarktlichen Entwicklungen und der Qualifikationsanforderungen von Unternehmen. Ziel ist es, den Teilnehmern der Maßnahmen einen maximal möglichen RETURN ON INVEST zu gewährleisten.
  1. Teilnehmerbefragungen während der Maßnahme und zum Abschluss der Maßnahme mit dem Ziel der Reflexion der Kundenerwartungen in drei Hauptschwerpunkten:
    – Zufriedenheit mit der Bildungseinrichtung                                                                                                                                                                   – Zufriedenheit mit dem Inhalt und der arbeitsmarktlichen Verwertbarkeit der Qualifizierungsmaßnahmen                                                                                                                                                                                           – Zufriedenheit mit dem Betreuungs- und Lehrpersonal.
  2. Strukturierte Kommunikation mit Auftraggebern durch die Geschäftsleitung bezüglich der Kundenerwartungen und Kundenzufriedenheit.

Auf der Grundlage einer systematischen Erfassung der Kundenzufriedenheit durch Teilnehmerbefragungen, und die gleichzeitige Überwachung von Kennzahlen und Indikatoren der Maßnahmequalität und entsprechend einzuleitender Korrekturmaßnahmen werden die Kundenanforderungen mit dem Ziel der Erhöhung der Kundenzufriedenheit bestmöglich erfüllt.