Leitbild der AFU GmbH

Die AFU GmbH richtet alle Dienstleistungen auf die Zielsetzung, Anforderungen und Erwartungen ihrer Kunden aus.

 

„Wir entwickeln und bieten Dienstleistungen an, durch welche unsere Kunden nachhaltig in die Lage versetzt werden, sich eine berufliche und soziale Existenz frei und unabhängig aufzubauen und am wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Leben sowie Wettbewerb erfolgreich teilzunehmen.“

 

 „Wesentliche Merkmale unserer Dienstleistungen sind Effizienz und Lösungsorientierung. Unsere Leistungen sind nicht nur darauf ausgerichtet unsere Kunden bestmöglich zu unterstützen, sondern ihnen einen markanten Wettbewerbsvorteil zu verschaffen.“

 

Unsere Kunden sind:

  • Teilnehmer an Maßnahmen mit Mehraufwandsentschädigung
  • Teilnehmer an Integrationssprachkursen
  • Teilnehmer an Bamf- Kursen „Sprache für den Beruf“
  • Teilnehmer an beruflichen Aus-und Weiterbildungsmaßnahmen
  • Unternehmen, für die wir als Bildungsdienstleister potentielle Beschäftigte oder Beschäftigte aus- und weiterbilden.
  • Ministerien, Behörden und Ämter des öffentlichen Rechts im Sinne von Auftraggebern.
  • Unternehmen und Personen, die Dienstleistungen der gewerblichen Einrichtungen in Anspruch nehmen.

Die Kundenanforderungen werden durch eine Analyse in folgenden Bereichen ermittelt:

 

  1. Systematische Analyse der arbeitsmarktlichen Entwicklungen und der Qualifikationsanforderungen von Unternehmen. Ziel ist es, den Teilnehmern der Maßnahmen einen maximal möglichen RETURN ON INVEST zu gewährleisten.

 

  1. Teilnehmerbefragungen während der Maßnahme und zum Abschluss der Maßnahme mit dem Ziel der Reflexion der Kundenerwartungen in drei Hauptschwerpunkten:
  • Zufriedenheit mit der Bildungseinrichtung
  • Zufriedenheit mit dem Inhalt und der arbeitsmarktlichen Verwertbarkeit der Qualifizierungsmaßnahmen
  • Zufriedenheit mit dem Betreuungs- und Lehrpersonal.
  1. Strukturierte Kommunikation mit Auftraggebern durch die Geschäftsleitung bezüglich der Kundenerwartungen und Kundenzufriedenheit.

 

Auf der Grundlage einer systematischen Erfassung der Kundenzufriedenheit durch Teilnehmerbefragungen, und die gleichzeitige Überwachung von Kennzahlen und Indikatoren der Maßnahmequalität und entsprechend einzuleitender Korrekturmaßnahmen werden die Kundenanforderungen mit dem Ziel der Erhöhung der Kundenzufriedenheit bestmöglich erfüllt.